Bäume statt Autos für das Luisenviertel

Ab Mitte 2025 soll das Luisenviertel in Alt-Saarbrücken zwischen Eisenbahnstraße und Pingusson-Bau grüner, verkehrsberuhigt und lebenswerter gemacht werden. Es fallen über 100 Parkplätze weg. Das sind die Pläne. 

Es ist heiß, sehr heiß im Sommer im Luisenviertel. Tiefrot zeigt sich zum Beispiel die Karte im Gebiet des Pressehauses der Saarbrücker Zeitung an der Gutenbergstraße. Die angrenzenden Wohnblocks sind ebenfalls als extrem, beziehungsweise …

Neues Regenüberlaufbecken in Wehrden

Der Entsorgungsverband Saar baut für 4,1 Millionen Euro ein Regenüberlaufbecken, das auch der Rossel zugute kommen soll.

Der Entsorgungsverband Saar (EVS) beginnt Ende April mit dem Bau eines neuen Regenüberlaufbeckens am Wendehammer der Straße „Alter Haller“ in Völklingen-Wehrden. Und das ist keine kleine Baumaßnahme: Der EVS investiere rund 4,1 Millionen Euro in das gesamte Projekt, für das eine Bauzeit von 18 Monaten angesetzt ist…

Spatenstich zur Sanierung der Bahnhofstraße in Perl

Auf rund 3,8 Millionen Euro schätzt Perls Bürgermeister die Kosten, um die Bahnhofstraße in Perl zu sanieren. Von den rund 900 Metern sollen 650 Meter grundhaft instand gesetzt werden

Funkelnagelneu sind die Spaten, die die sechs Männer in den Haufen aus Sand graben, um diesen anschließend im Gleichklang zu verteilen. „Ein lang gehegter Wunsch geht jetzt in Erfüllung“, kommentiert der Perler Bürgermeister Ralf Uhlenbruch den offiziellen Start zur Sanierung der Bahnhofstraße…

Spatenstich für 18 neue Bauplätze in Saarhölzbach ist erfolgt

Im Mettlacher Ortsteil Saarhölzbach wird ein neues Baugebiet erschlossen. Vor wenigen Tagen erfolgte der erste Spatenstich.
Gleich doppelt sichern sich Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer und seine fünf Mitstreiter ab, als sie ihre Spaten für das neue Baugebiet „Auf der Plak“ in Saarhölzbach in den Boden stechen. Doch weder die großen Schirme noch die Schutzhelme können verhindern, dass Regen und Wind ihnen zu schaffen machen. Ungeachtet der…

Rathausvorplatz in Riegelsberg eröffnet

„Was lange währt, wird endlich gut“, sagte der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle bei der Eröffnung des neuen Rathausvorplatzes. Rund 40 geladene Gäste wohnten dem Festakt am Donnerstagnachmittag bei. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Riegelsberger Blasorchester unter der Leitung von Barbara Rosner.

Häusle erinnerte daran, dass der Gemeinderat im Juli 2020 beschlossen hatte, den…

Startschuss für das Burgunderviertel in Trier-Kürenz

In den kommenden zehn Jahren wird auf dem Gelände der ehemaligen Militärkaserne ein modernes Wohnviertel entstehen. Mit wenig Autoverkehr und unterschiedlichen Wohnformen. Was das neue Viertel so besonders macht.

Mit viel Grün, Blumen und gärtnernden Menschen präsentiert sich das Wohnprojekt „Burgunderviertel“ auf seiner Internetseite. Das Gelände der ehemaligen französischen…

Großprojekt Sanierung und Teilersatzneubau BBZ Völklingen gestartet

Spatenstich für ersten Bauabschnitt des insgesamt über 50 Millionen Euro-Projekts.
Der Startschuss für das Großprojekt Sanierung und Teilersatzneubau der Marie-Curie-Schule – Berufsbildungszentrum Völklingen ist erfolgt. Zum Spatenstich für den ersten Bauabschnitt fanden sich Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, die Völklinger Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, der Völklinger Bürgermeister, Schulleiter Norbert Moy, Vertreter aus Politik…

Rathausvorplatz bekommt ein neues Gesicht

Es war ein Startschuss mit zehn Schaufeln: Am Donnerstagabend hatte die Gemeinde Riegelsberg zum ersten Spatenstich für die Neugestaltung des Rathausvorplatzes eingeladen. 1,6 Millionen Euro sind für das Gesamtprojekt veranschlagt. Das Ganze solle – „das ist ambitioniert“, so Bürgermeister Klaus Häusle – elf, vielleicht auch zwölf Monate dauern. Für den Bürgermeister ist die Neugestaltung des Rathausvorplatzes Teil zwei und Abschluss des Umbaus der Ortsmitte…

Neue Fußgängerzone in Lebach eingeweiht

Anderthalb Jahre wurde das Herz der Lebacher City umgebaut. Am Dienstag ist die neue Fußgängerzone nun eingeweiht worden. Als nächstes soll der Platz vor dem Rathaus umgestaltet werden.
Die Fußgängerzone in der Lebacher Innenstadt stammt ursprünglich aus den 70ern. Viel Beton, dunkle Bodenplatten – insgesamt trist und grau. Nach eineinhalb Jahren Umbau sieht das Herz der Lebacher City…

Mensch und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund

Das „Burgunder Viertel“, in der Höhenlage von Kürenz und in Nähe zum Petrisberg und der Tarforster Höhe gelegen, nimmt erste Formen an. Nachdem die ehemaligen Wohngebäude der französischen Militärsiedlung abgerissen wurden, wird nun das Gelände modelliert. Hierfür wird insbesondere auch das Abbruchmaterial der Gebäude ressourcenschonend wieder verwendet und so werden Transportwege vermieden…