Spatenstich für 18 neue Bauplätze in Saarhölzbach ist erfolgt

Im Mettlacher Ortsteil Saarhölzbach wird ein neues Baugebiet erschlossen. Vor wenigen Tagen erfolgte der erste Spatenstich.
Gleich doppelt sichern sich Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer und seine fünf Mitstreiter ab, als sie ihre Spaten für das neue Baugebiet „Auf der Plak“ in Saarhölzbach in den Boden stechen. Doch weder die großen Schirme noch die Schutzhelme können verhindern, dass Regen und Wind ihnen zu schaffen machen. Ungeachtet der…

Rathausvorplatz in Riegelsberg eröffnet

„Was lange währt, wird endlich gut“, sagte der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle bei der Eröffnung des neuen Rathausvorplatzes. Rund 40 geladene Gäste wohnten dem Festakt am Donnerstagnachmittag bei. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Riegelsberger Blasorchester unter der Leitung von Barbara Rosner.

Häusle erinnerte daran, dass der Gemeinderat im Juli 2020 beschlossen hatte, den…

Startschuss für das Burgunderviertel in Trier-Kürenz

In den kommenden zehn Jahren wird auf dem Gelände der ehemaligen Militärkaserne ein modernes Wohnviertel entstehen. Mit wenig Autoverkehr und unterschiedlichen Wohnformen. Was das neue Viertel so besonders macht.

Mit viel Grün, Blumen und gärtnernden Menschen präsentiert sich das Wohnprojekt „Burgunderviertel“ auf seiner Internetseite. Das Gelände der ehemaligen französischen…

Großprojekt Sanierung und Teilersatzneubau BBZ Völklingen gestartet

Spatenstich für ersten Bauabschnitt des insgesamt über 50 Millionen Euro-Projekts.
Der Startschuss für das Großprojekt Sanierung und Teilersatzneubau der Marie-Curie-Schule – Berufsbildungszentrum Völklingen ist erfolgt. Zum Spatenstich für den ersten Bauabschnitt fanden sich Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, die Völklinger Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, der Völklinger Bürgermeister, Schulleiter Norbert Moy, Vertreter aus Politik…

Rathausvorplatz bekommt ein neues Gesicht

Es war ein Startschuss mit zehn Schaufeln: Am Donnerstagabend hatte die Gemeinde Riegelsberg zum ersten Spatenstich für die Neugestaltung des Rathausvorplatzes eingeladen. 1,6 Millionen Euro sind für das Gesamtprojekt veranschlagt. Das Ganze solle – „das ist ambitioniert“, so Bürgermeister Klaus Häusle – elf, vielleicht auch zwölf Monate dauern. Für den Bürgermeister ist die Neugestaltung des Rathausvorplatzes Teil zwei und Abschluss des Umbaus der Ortsmitte…

Neue Fußgängerzone in Lebach eingeweiht

Anderthalb Jahre wurde das Herz der Lebacher City umgebaut. Am Dienstag ist die neue Fußgängerzone nun eingeweiht worden. Als nächstes soll der Platz vor dem Rathaus umgestaltet werden.
Die Fußgängerzone in der Lebacher Innenstadt stammt ursprünglich aus den 70ern. Viel Beton, dunkle Bodenplatten – insgesamt trist und grau. Nach eineinhalb Jahren Umbau sieht das Herz der Lebacher City…

Mensch und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund

Das „Burgunder Viertel“, in der Höhenlage von Kürenz und in Nähe zum Petrisberg und der Tarforster Höhe gelegen, nimmt erste Formen an. Nachdem die ehemaligen Wohngebäude der französischen Militärsiedlung abgerissen wurden, wird nun das Gelände modelliert. Hierfür wird insbesondere auch das Abbruchmaterial der Gebäude ressourcenschonend wieder verwendet und so werden Transportwege vermieden…

Saarbrücker Schulen teilen sich neuen Schulhof

Die Friedrich-List-Schule und die Günter-Wöhe-Schulen haben einen neuen Schulhof. Am vergangenen Freitag wurde der Platz feierlich eingeweiht. Die Schulband der Friedrich-List-Schule, „Teacher‘s Pet“, ließ es ordentlich krachen und die Schulleiter Andrea Alt-Bohr (Friedrich-List-Schule) und Carsten Hebenthal (Günter-Wöhe-Schulen) bedankten sich beim Regionalverband für das fertiggestellte Projekt…

Neubau der städtischen Deutsch-Französischen KITA Brebach

Oberbürgermeister Uwe Conradt hat am Freitag, 4. Februar, gemeinsam mit Roland Roth, Präsident des Stadtverbands Saargemünd und dem Präsidenten des Eurodistrict SaarMoselle Gilbert Schuh den Grundstein für die gemeinsame Kita in Brebach gelegt.
Die Kita entsteht nördlich der Wiedheckschule. Für insgesamt 133 Kinder werden dort sieben…

Es geht weiter im Burgunderviertel – Bäume versetzt statt gefällt

Weil für das Quartier Burgunderviertel eine neue Zufahrt gebaut wird, sind am Dienstag große Bäume versetzt worden. Wie es nun weitergeht.

Eine Fachfirma hat am Montag und Dienstag acht Linden an der Robert-Schuman-Allee zwischen dem Kreisel an der Kohlenstraße und dem „Wasgau“-Supermarkt umgepflanzt. Hintergrund ist die Entwicklung eines…