Die Friedrich-List-Schule und die Günter-Wöhe-Schulen haben einen neuen Schulhof. Am vergangenen Freitag wurde der Platz feierlich eingeweiht. Die Schulband der Friedrich-List-Schule, „Teacher‘s Pet“, ließ es ordentlich krachen und die Schulleiter Andrea Alt-Bohr (Friedrich-List-Schule) und Carsten Hebenthal (Günter-Wöhe-Schulen) bedankten sich beim Regionalverband für das fertiggestellte Projekt. „Wir haben hier im Zentrum des Platzes schon Lehrer-Sitzungen unter freiem Himmel abgehalten. Der Schulhof ist großartig geworden“, sagte Andrea Alt-Bohr.
Vor einem Jahr war der Hof der beiden Schulen noch ein Weggucker. Eine graue Fläche, auf der sich an manchen Stellen regelmäßig das Regenwasser sammelte. Zudem war der Schulhof ständig zugeparkt mit Autos. Jetzt wirkt der Platz hell und freundlich. Die Fläche wurde mit dem gleichen Carré-Muster gepflastert, wie der Ludwigsplatz nur unweit entfernt.
„Wir sind seit September hier an der Friedrich-List-Schule und kennen den Schulhof eigentlich nur als Baustelle. Wir sind überrascht, wie schön es hier geworden ist“, sagte Jessica Lorig aus der zehnten Klasse. 565 000 Euro hat der neue Schulhof gekostet. Die Arbeiten verzögerten sich unter anderem, da bei den Bodenarbeiten eine darunterliegende Straße aus früheren Zeiten entdeckt wurde, die entfernt werden musste.
Da auch das Entwässerungssystem komplett erneuert wurde, soll sich auf dem Platz auch kein Regenwasser mehr sammeln. Die Lehrer haben schon angekündigt, dass es auch Unterricht im Freien geben soll, da der mittlere Teil des neuen Schulhofes mit vielen Bäumen ausgestattet ist, die das Sonnenlicht zurückhalten. Peter Gillo, der Direktor des Regionalverbandes, sah das Projekt auch als sehr gelungen an und hob den Schulhof als wichtigen Ort der Begegnungen hervor. Kathrin Andreas vom saarländischen Bildungsministerium beschrieb den Platz als „offen, kommunikativ und anspruchsvoll“.
Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 21.06.2022
WSV Beratende Ingenieure GmbH war mit der Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung beauftragt.