Projektbeschreibung

Der Schulhof der Günter-Wöhe-Schule war in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand. Es mangelte an Aufenthaltsqualität und Ausstattungen für die Schüler der angrenzenden Berufsschule. Zudem war der Schulhof hinsichtlich der funktionalen Aufteilung und baulichen Mängel erneuerungsbedürftig.

Der Schulhof wurde durch die Anordnung von Parkplätzen für Lehrkräfte, Verweilzonen für Schüler unter einem Baumbestand sowie ein „grünes Klassenzimmer“ neu strukturiert. Die befestigten Flächen wurden in hellem Betonpflaster mit einer anthrazitfarbenen Bänderung hergestellt. Der Bereich unter dem Baumkarree wurde in dunkler wassergebundener Decke ausgebildet. Umfassende Hecken- und Staudenpflanzungen tragen zum freundlichen Erscheiungsbild bei.

Als Ausstattungsgegenstände wurden Sitzmöbel mit Bänken, Sitzblöcke mit Holzauflagen, Fahrradparker und Poller verwendet

Erbrachte Leistungen

  • Objektplanung Freianlagen HOAI Lph 5 bis 8

Eckdaten

Auftraggeber

Regionalverband Saarbrücken

Umfang

Neubau Schulhof in Pflasterbauweise
Möblierung

Planungszeit / Bauzeit

2020 – 2022