Projektbeschreibung

Die viel befahrene städtische Einfallstraße zwischen der Kreuzung Rheinstraße und dem Anschluss an die BAB 1 war baulich in einem schlechten Zustand. Die Querneigungen waren ungünstig angeordnet, so dass die Wasserführung nicht optimal erfolgen konnte. Zudem war der Gehweg nur einseitig vorhanden.

Im Rahmen der Neuausbaus wurde eine komplette Neuaufteilung des Verkehrsraumes vorgenommen. Die Fahrstreifen wurden neu aufgeteilt, Radwegemarkierungen ergänzt, die Gehwegübergänge barrierefrei ausgebildet, Querungshilfen neu angeordnet sowie die Kabelanlagen der Lichtsignalanlagen erneuert.

Erbrachte Leistungen

  • Objektplanung HOAI Verkehrsanlagen Leistungsphasen 3 und 5
  • Markierungsplan

Eckdaten

Auftraggeber

Landeshauptstadt Saarbrücken

Umfang

550 m Ausbaulänge
15 m Ausbaubreite

Planungszeit / Bauzeit

2014