Erneuerung des Trennsystems innerhalb der Zähringer Straße, Saarbrücken

Projektbeschreibung

Aufgrund der festgestellten Schäden mussten die Schmutz- und Regenwasserkanäle innerhalb der Zähringer Straße dringend erneuert werden. Die Kanäle liegen innerhalb eines sehr beengten Umfeldes, begrenzt durch einen Fernwärmehaubenkanal, der teilweise den Schmutzwasserkanal überlagert. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind Wasser- und Gasleitungen verlegt.

Die Neuverlegung wurde daher in einem “Huckepacksystem” realisiert, die den Platzbedarf minimiert. Entsprechende Anforderungen an die Konstruktion der Schachtbauwerke mussten erfüllt werden. Weiterhin wurden für die Anbindung der Hausanschlüsse geschlossene Verfahren zur Unterquerung des Fernwärmekanals geplant.

Erbrachte Leistungen

  • Tiefbautechnische Aufnahme der Schächte
  • Erstellung eines Leitungskoordinierungsplanes
  • Objektplanung Leistungsphasen 1- 6 HOAI Ingenieurbauwerke
  • Kontrollnivellement der angrenzenden Gebäude vor und nach Abschluss der Maßnahme

Eckdaten

Auftraggeber

Zentraler Kommunaler Entsorgungsbetrieb (ZKE), Saarbrücken

Umfang

Neubau von 170 m im Trennsystem
Verlegung im „Huckepackverfahren“

Planungszeit / Bauzeit

2008 – 2010