Projektbeschreibung

Für das Einzugsgebiet der Abwasseranlage Mettlach-Saarhölzbach wurde bisher noch keine Schmutzfrachtberechnung erstellt. Diese galt es nun erstmals zu bearbeiten.

Weiterhin wurde eine hydraulische Untersuchung des Entwässerungsnetzes durchgeführt. Der hydraulische Nachweis der Leistungsfähigkeit des EVS-Kanalnetzes im Einzugsgebiet der Kläranlage Mettlach-Saarhölzbach wurde mit dem hydrodynamischen Modell HYSTEM/EXTRAN des Instituts für technisch-wissenschaftliche Hydrologie (itwh), Hannover, durchgeführt.

Das Einzugsgebiet der Kläranlage Mettlach – Saarhölzbach liegt im Nordwesten des Saarlandes. Es umfasst die Gemeinde Mettlach mit den Ortsteilen Mettlach, Keuchingen und Saarhölzbach. Das Gebiet wird hauptsächlich im Mischsystem entwässert, lediglich die Villeroy & Boch – Werke 2 und 3 werden im Trennsystem entwässert.

Erbrachte Leistungen

  • Schmutzfrachtberechnung
  • Hydrodynamische Berechnung

Eckdaten

Auftraggeber

Entsorgungsverband Saar (EVS)

Umfang

Anzahl Staukanäle, Pumpwerke, RÜ = 13 Stück
Einzugsgebiet AE = 480,63 ha
Berechnetes Beckenvolumen = 3.265 m³
Kläranlagengröße = 5.780 E + EGW

Bearbeitungszeit

2017 – 2018