Sanierung Regenwasserentwässerung
Saar-Lor-Lux-Straße, Saarbrücken

Projektbeschreibung

Hintergrund der Maßnahme war die nicht funktionsfähige Ableitung der Dachentwässerung in eine Versickerungsanlage. Bei Starkregenereignissen kam es aufgrund von schadhaften und verstopften Anschlüssen zu Rückstauereignissen, die die privaten Gewerbeflächen beeinträchtigten. Diese Anschlüsse mussten an einen parallel zur Gewerbehalle verlegten Kanal umgeschlossen werden, welcher allerdings im Vorfeld saniert werden musste.

Der bestehende Regenwasserkanal DN 250 bis DN 400 entlang der Gewerbehallen und der alten Federnschmiede wurde aufgrund des bautechnischen Zustandes mittels Berstlining und pipe-in-pipe-Verfahren saniert. Aufgrund der Lage dieses Kanals, teils unter Bebauung, stellte dies die kostengünstigste Alternative dar. Lediglich alle vor beschriebenen Anschlussleitungen wurden in offener Bauweise erneuert.

 

Erbrachte Leistungen

  • Vermessungsleistungen
  • Objektplanung Leistungsphasen 1-7 HOAI Ingenieurbauwerke
  • Örtliche Bauüberwachung

Eckdaten

Auftraggeber

GIU Flächenmanagement KG, Saarbrücken

Umfang

Berstlining L = 57 m; PP-HM da 380 mm
Pipe in Pipe L = 123 m; PP-HM da 242 bis Da 380 mm
Offene Bauweise der Anschlussleitungen L = 100 m

Planungszeit / Bauzeit

2014 – 2015