Projektbeschreibung

Die Hübelberstraße im OT Kutzhof war baulich in einem schlechten Zustand und eine Erneuerung dringend geboten. Die geotechnischen Untersuchungen haben eine Asphaltstärke von 5 cm bis max. 9 cm erkundet. Die unterliegenden Schottertragschichten, teilweise aus verbackenem HO-Material, hatten eine Mächtigkeit von 17 cm bis 35 cm.

Für den neuen frostsicheren Oberbau wurde ein Schichtaufbau von 55 cm gemäß RStO gewählt. Der künftige Belag der Fahrbahn wurde als Asphaltdecke ausgebildet werden. Am Ende der Planungsstrecke wurde eine Wendeschleife für PKW angelegt. Die Seitenbereiche wurden an die bestehenden Grundstücke angepasst und beigepflastert. Die Fahrbahn hat nun eine Querschnittsbreite von 4,00 m wobei die Entwässerungsrinne beidseitig mittels Rinnenplatten angelegt sind. Auf beiden Seiten wurde ein überfahrbarer Rundbordstein mit einem Abstich von 6 cm vorgesehen.

Im Vorfeld wurde zudem ein defekter Kanalabschnitt erneuert.

Alle Maßnahme mussten in sehr engem und steilem Bestand realisiert werden.

 

Erbrachte Leistungen

  • Objektplanung Leistungsphasen 1-3, 5-6  HOAI Verkehrsanlagen
  • Objektplanung Leistungsphasen 1 -5 HOAI Ingenieurbauwerke

Eckdaten

Auftraggeber

Gemeinde Heusweiler / ZKE Heusweiler

Umfang

Ausbaubreite 4,00 m
Baulänge = 390 m
Asphaltfläche = 1.800 m²
Ergänzung Wendeanlage

Planungszeit / Bauzeit

2012 – 2014