Bauarbeiten in der Vorstadtstraße in Wahlschied abgeschlossen

Nachdem die Kanalbauarbeiten in den Straßen „Im Dorf“, der „Vorstadtstraße“ und der „Göttelborner Straße“ abgeschlossen wurden, hat Bürgermeister Thomas Redelberger am Freitag, den 29.10.2021, den Bereich offiziell wieder für den Verkehr freigegeben.Er bedankte sich bei allen an den Bauarbeiten beteiligten Firmen für die geleisteten Arbeiten und dankte insbesondere den Anwohnern für Ihr Verständnis, denn die Bauarbeiten waren mit vielen Unannehmlichkeiten wie Verkehrsbehinderungen sowie Schmutz- und Lärmbelästigung verbunden.Außerdem hob er ausdrücklich hervor, dass die Arbeiten schneller als gedacht und dazu noch deutlich im Rahmen des Gesamtbudgets umgesetzt werden konnten. Ein sehr erfreulicher Umstand, was sicher dem guten Zusammenspiel aller Baubeteiligten und insbesondere auch der Leistungsfähigkeit der ausführenden Firma Dittgen Bauunternehmung GmbH aus Schmelz geschuldet war.

Torsten Schramm, ZKE-Heusweiler Geschäftsführer, wies zu Beginn seiner Ausführungen darauf hin, dass diese Kanalbaumaßnahme mit einem Gesamtvolumen von ca. 3,7 Mio €uro die größte Investition des ZKE-Heusweiler seit Gründung im Jahr 2002 war. Diese war jedoch notwendig und ist zukunftsorientiert, denn die Abwasserentsorgung ist eine wichtige Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge. Äußerst erfreulich sei dabei der Umstand, dass bei Baubeginn am 10.02.2020 eine Bauzeit von ca. 30 Monaten geplant war, diese aber mit Fertigstellung der Asphaltarbeiten am 30. August 2021, in einer „Rekordzeit“ abgewickelt werden konnte.

Eine solche Leistung ist nur mit einem guten und engen Zusammenarbeiten der Bauleitung, der Baufirma, allen anderen Baubeteiligten, aber insbesondere auch den Anliegern möglich. So konnten auftretende Probleme schnell erkannt und entsprechende Lösungen gemeinsam erarbeitet werden. Und das hat aus Sicht von Torsten Schramm bei dieser Maßnahme sehr gut funktioniert.

Immerhin wurden im Zuge der Arbeiten ca. 7.600 m³ Erdmassen bewegt, um den Abwasserkanal in einer Dimension von DN 300 mm bis DN 600 mm und einer Tiefe bis über 4 Metern auf einer Länge von 1.615 Metern zu erneuern. (…)

Quelle Foto / Text: Website des ZKE Heusweiler

WSV Beratende Ingenieure GmbH war mit Planung und Ausschreibung beauftragt.