Neue Brücke am Platz St. Michel-sur-Orge fertiggestellt

Bislang führte eine Holzbrücke über den Köllerbach zum neu gestalteten Platz St. Michel-sur-Orge. Die alte, marode Brücke war in die Jahre gekommen und musste zur Sicherheit der Fußgänger erneuert werden. Hierzu wurde die Stelle Mitte Mai gesperrt. Die neue Stahlbrücke konnte im Zuge dieser Baumaßnahme zügig eingesetzt werden, sodass die planmäßige Inbetriebnahme am Pfingstwochenende erfolgen konnte.

Die 13 Meter lange und 8 Tonnen schwere Brücke ist mit einem Edelstahlhandlauf und einem rutschfesten Kunststoffbelag ausgestattet. Mit der Planung für dieses Vorhaben wurde das Unternehmen WSV Beratende Ingenieure beauftragt; die Durchführung übernahm das Bauunternehmen Collet. Die Brücke wurde von der Firma Stahlbau Gross hergestellt.
Am Kirchenpfad in Köllerbach steht zeitnah der nächste Brückenneubau an. Die seit Ende 2018 gesperrte Brücke, die an dieser Stelle ebenfalls über den Köllerbach führte, wird dann erneuert. Für diese Zeit bleibt die nebenstehende provisorische Brücke erhalten.

Quelle: Website Stadt Püttlingen, 03.06.2020

WSV Beratende Ingenieure GmbH war mit der Objekt- und Tragwerksplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung beauftragt.