Einweihung Erweiterungsfläche Gewerbepark Wiesenstraße

Einweihung der Erweiterungsfläche Gewerbepark Wiesenstraße saarterrassen und Spatenstich zur Errichtung des neuen Firmengebäudes der Born GmbH

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Oberbürgermeisterin Charlotte Britz sowie Jürgen Schäfer, Geschäftsführer der GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung, haben am Montag, 5. Oktober, gemeinsam mit Bauherr Heiko Born den Spatenstich für das neue Firmengebäude der Born GmbH getätigt. Damit haben sie die Erweiterungsfläche des Gewerbeparks Wiesenstraße saarterrassen eingeweiht.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Unsere Aufgabe ist es, den Standort zu stärken und den Unternehmen Hilfestellung zu leisten. Das tun wir, indem wir die notwendige Infrastruktur schaffen und Gewerbeflächen zur Verfügung stellen. So entstehen neue Arbeitsplätze in Saarbrücken. Der Gewerbepark Wiesenstraße ist ein Beispiel dafür. Seit 2001 ist er die Adresse für Handel und Handwerk in Saarbrücken-Malstatt. Mit seinen 32 Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort in Saarbrücken.“ Im Gewerbepark Wiesenstraße finden Kunden eine vielfältige Angebotspalette von Autohandel und -zubehör, über Malereibedarf und Montagetechnik bis hin zu Sanitärgroßhandel und Solartechnik.

Die Erweiterungsfläche ist insgesamt rund sieben Hektar groß und schließt im Westen an den heutigen Gewerbepark Wiesenstraße an. Sie bietet auf rund 5,6 Hektar gewerblicher Vermarktungsfläche genügend Raum, das Potential des Gewerbeparks Wiesenstraße weiter auszubauen.

Insgesamt sind in die Erweiterungsfläche inklusive Grunderwerb rund fünf Millionen Euro investiert worden. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger erläutert „Hierzu wurde von EU und Land eine Förderung von rund 1,75 Millionen Euro beigesteuert. Durch die Erweiterung des Gewerbeparks wird das Gewerbeflächenangebot der Stadt verbessert, und dies trägt auch nachhaltig zur Attraktivität des Standorts Saarbrücken bei. Indem wir Gewerbeflächen schaffen, schaffen wir auch langfristig sichere und ortsnahe Arbeitsplätze. Das ist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Zugewinn.“

Ein bedeutender Vorteil des Standorts Gewerbepark Wiesenstraße ist seine Lage mit den schnellen Verbindungen in die Stadtmitte von Saarbrücken sowie in die Region und das überregionale Umland. Die A620 mit direktem Übergang auf die A6 Mannheim/Luxemburg befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die Anschlussstelle der A1 Richtung Trier/Köln ist nur wenige Minuten entfernt.

Jürgen Schäfer, GIU Geschäftsführer, hat sich für die gute Zusammenarbeit der Behörden, Planer und ausführenden Unternehmen bedankt. Einen besonderen Dank hat er auch den beteiligten Erschließungsträgern Saarbrücker Stadtwerke, Zentraler Kommunaler Entsorgungsbetrieb, Informations- und Kommunikationsinstitut der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Deutschen Telekom AG ausgesprochen. Er erklärt: „Der erweiterte Gewerbepark Wiesenstraße saarterrassen ist baubereit und verfügt über eine gute Infrastruktur. Die Grundstücke sind voll erschlossen mit Versorgung für Gas, Wasser und Strom sowie modernster Telekommunikationsleitungen. Rund 50 Prozent der Erweiterungsfläche ist bereits vermarktet.“ …

Quelle: Website der GIU

WSV Beratende Ingenieure GmbH war mit der Planung, Ausschreibung und der Örtlichen Bauüberwachung der Verkehrsanlagen und Geländemodellierung sowie der Bauvermessung beauftragt.