Sanierung Bühnentechnik Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken

Projektbeschreibung

Das Staatstheater Saarbrücken wurde in den Jahren 1937/1938 erbaut. Bei einem Luftangriff im Juli 1942 wurde das Theater schwer getroffen. Hierbei wurde auch die einstmals modernste Technik in der deutschen Theaterlandschaft arg in Mitleidenschaft gezogen. In den Jahren 1946/1948 wurde das Theater wieder aufgebaut, am 6.5.1948 wieder eröffnet und steht mittlerweile unter Denkmalschutz.

Heute steht das Saarländische Staatstheater vor der Notwendigkeit, seine mittlerweile stark veraltete und unzuverlässige Bühnentechnik generell und nachhaltig zu sanieren.
Ziel ist die Modernisierung der wesentlichsten Funktionseinrichtungen der Ober- und Untermaschinerie bei weitestgehender Erhaltung vorhandener fester Einbauten der Stahl- und Tragwerkskonstruktion.

Erbrachte Leistungen

  • Kontrollmessungen
  • Absteckarbeiten
  • Nivellements

Eckdaten

Auftraggeber

Saarländisches Staatstheater

Umfang

Leistungen für den Neubau von:
Ober- und Untermaschinerie,
Schnürböden in mm-Genauigkeit

Bearbeitungszeit

2012 – 2013