Projektbeschreibung

Die Strecke 3131 Trier Nord – Hermeskeil – Türkismühle wurde am 15.5.1897 in Betrieb gestellt. Seitdem war sie als Nebenbahn klassifiziert. Ab dem Jahre 2000 wurde sie als private Museumsbahn (Hochwaldbahn) bis 2012 genutzt und unterhalten, wobei vom Bf. Hermeskeil aus historische Schienenfahrzeuge betrieben wurden.

Nach Beendigung des Fahrbetriebes der Museumsbahn sind nun im Rahmen einer bevorstehenden, letzten Befahrung die Schienenfahrzeuge zu überstellen. Hieraus entsteht die Notwendigkeit, den Zustand der Strecke einzuschätzen.

Erbrachte Leistungen

  • Zustandsfeststellung
  • Prüfbericht nach DIN 1076

Eckdaten

Auftraggeber

Heinrichsmeyer UG

Umfang

Länge: km 57,620 – km 57,880
Gewölbe, gemauert aus Naturstein
eingleisig, nicht elektrifiziert

Bearbeitungszeit

2014