Neubau Besucherparkplatz Saarschleife Cloef, Orscholz, Saarland

Projektbeschreibung

Durch den Neubau des spektakulären Baumwipfelpfades am Aussichtspunkt der Saarschleife im Mettlacher Ortsteil Orscholz, war es notwendig zusätzlichen Parkraum für PKW und Reisebusse zu schaffen.

Der Parkplatz auf einem Areal von ca. 3 ha wurde für 135 PKW-Stellplätze sowie für 12 Reisebusse konzipiert. Die Fahrbahnen wurden in Asphaltbauweise, die Stellplätze für PKW in Betonsteinen realisiert. Der zentrale Aus- und Einstiegsbereich der Busse wurde barrierefrei ausgebildet. Fußläufige Verbindungen zum Cloef-Atrium und zum Baumwipfelpfad wurden hergestellt. Aufgelockert wurde das Umfeld durch die Anordnung von Baumpflanzungen und Grünflächen.

Zudem wurde eine Toilettenanlage vorgesehen. Das Regenwasser wird teilweise einem nahen Gewässer zugeführt.

Die Maßnahme wurde zusammen mit dem Büro agsta Umwelt bearbeitet.

Erbrachte Leistungen

  • Objektplanung HOAI Verkehrsanlagen Leistungsphasen 2 bis 7
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Vermessungsleistungen

Eckdaten

Auftraggeber

Saarschleife Touristik GmbH & CO.

Umfang

PKW-Parkplätze = 135 Stück
Bus-Stellplätze = 12 Stück

Planungszeit / Bauzeit

2016 – 2017