Fortbildung „Fachingenieur für Pflasterbau“

Dipl.-Ing. Marcus Rauch hat erfolgreich die Prüfung zum Fachingenieur für Pflasterbau abgelegt.

Die berufsbegleitende Fachfortbildung widmete sich der Problematik des Pflasterbaus und vermittelte Fachwissen zur Pflasterbauweise in ungebundener und gebundener („vermörtelter“) Bauweise, zu Plattenbelägen und zu versickerungsfähigen Pflasterbefestigungen. In praxisorientierten Seminaren wurden Grundlagen zu bautechnischen, baubetrieblichen und rechtlichen Themen vermittelt. Es wurden Dimensionierungsverfahren und planerische Grundsätze sowie deren konstruktive Umsetzung erläutert. Auf die Eigenschaften der Baustoffe und Bauprodukte sowie deren Prüfung wurde eingegangen, ebenso auf die gezielte Auswahl der Baustoffe und Bauprodukte. Auch neue Entwicklungen wurden vorgestellt und diskutiert.

Herr Rauch wurden befähigt, qualifizierte Planungen und korrekte Ausschreibungen zu erstellen, Pflasterdecken und Plattenbeläge richtig auszuführen sowie die Überwachung und Abnahme der Bauarbeiten fachgerecht durchzuführen.

Gerne beraten wir Sie in allen Fragen des Pflasterbaus.