Förderung für Busbahnhof Hochwald-Gymnasium Wadern

Nahezu alle saarländischen Kommunen haben 2017 Förderanträge zum barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen eingereicht. Das verkündete Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger am Mittwoch, 20. Dezember, beim Besuch des Hochwald-Gymnasiums in Wadern. „Nachdem die saarländischen Kommunen im letzten Jahr noch zögerlich Gebrauch vom Förderprogramm gemacht haben, ist die Zahl der Anträge 2017 in die Höhe geschossen. Das Programm kommt endlich an“, so die Ministerin. „In diesem Jahr wurden 154 Projektanträge vorangemeldet, 227 Haltestellen werden barrierefrei ausgebaut. Damit haben sich die Zahlen nahezu verdreifacht.“ 2016 waren lediglich 64 Projektanträge zum Ausbau von 91 Haltestellen beim Ministerium eingegangen. Das Fördervolumen in diesem Jahr: 12 Mio. Euro. 2016 flossen vergleichsweise geringe 4 Mio. Euro.
Die Bushaltestelle des Hochwald-Gymnasiums ist eines von drei Projekten, die durch einen saarländischen Landkreis angemeldet wurden. Ministerin Rehlinger machte den Schülerinnen und Schülern an ihrem letzten Schultag ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk und überreichte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 689.189 Euro zum Ausbau der Bushaltestelle.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Unterstützung des Wirtschaftsministeriums hier am Hochwald-Gymnasium durch den Ausbau der barrierefreien Bushaltestelle einen wichtigen Schritt in Richtung Sicherheit und Inklusion machen können. Zu einer modernen Schule gehört auch eine sichere und moderne Infrastruktur, die bereits bei der Ankunft morgens an der Haltestelle beginnt. Damit wird das Hochwald-Gymnasium weiter aufgewertet“, so die Landrätin.
Der Busbahnhof am Hochwald-Gymnasium ist in einem allgemein schlechten Zustand und nicht barrierefrei angelegt. Im Zuge der Sanierung wird der Busbahnhof nun barrierefrei ausgebaut.
Schulleiterin Ellen Küneke: „Das Hochwald-Gymnasium Wadern freut sich außerordentlich über dieses Weihnachtsgeschenk. Unsere Schule, die auch als Gymnasium Inklusion immer schon umgesetzt hat, erfährt mit der barrierefreien Umgestaltung des Busbahnhofs eine Bereicherung, für die wir uns sehr herzlich bedanken.“ (…)

Quelle: Pressemitteilung auf www.saarland.de vom 20.12.2017

WSV Beratende Ingenieure GmbH ist mit Planung, Ausschreibung und Örtlicher Bauüberwachung der Maßnahme beauftragt.