Zuwendungsbescheid für die touristische Weiterentwicklung der Römischen Villa Borg

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger unterstützt den Archäologiepark Römische Villa Borg (…). Den entsprechenden Zuwendungsbescheid überreichte die Ministerin am Dienstag, 12. Dezember, der Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich.

Für Ministerin Rehlinger ist die Förderung in öffentliche Tourismusmaßnahmen rund um den Archäologiepark Römische Villa Borg gut investiertes Geld. „Der Archäologiepark ist eine der bekanntesten touristischen Sehenswürdigkeiten im Saarland und zählt mit ca. 50.000 Besuchern jährlich zu den Hauptattraktionen im Landkreis Merzig-Wadern. Die Investitionen tragen zur Qualitätssteigerung der Villa Borg bei und ermöglichen es, dass neue Tagesgäste generiert und die Übernachtungszahlen im Landkreis Merzig-Wadern nicht nur auf einem hohen Niveau gehalten, sondern gesteigert werden.“

Mit einem Betrag von rund 209.400 Euro unterstützt die Ministerin die barrierefreie Erneuerung des Besucherparkplatzes an der Römischen Villa Borg. Hier sind zwei Reisebusparkplätze mit Bussteig, sowie 44 PKW-Stellplätze inklusiver zweier Behindertenstellplätze entstanden. Der Fahrbahnbereich wurde neu asphaltiert und die Wege sowie der Vorplatz zum Torhaus wurden erstellt. „Unser primäres Ziel war es, einen sauberen und barrierefreien Zugang zur Römischen Villa Borg zu gewährleisten. Dies konnten wir nun mithilfe der Unterstützung seitens des Wirtschaftsministeriums realisieren. Es ist für viele Reiseunternehmen und Besucher ein wichtiger Aspekt, der die Anlage als touristisches Ziel und Veranstaltungsort noch attraktiver macht“, betont Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. (…) Vom Wirtschaftsministerium werden 70 Prozent der Gesamtkosten getragen.

Quelle: Website des Landkreises Merzig-Wadern

WSV Beratende Ingenieure GmbH wurde vom Landkreis Merzig-Wadern mit der Vermessung, Planung, Ausschreibung und Örtlichen Bauüberwachung beauftragt.