Erneuerung der Bahnhofstraße in Saarbrücken

Die Landeshauptstadt Saarbrücken wird voraussichtlich ab Mitte August mit der Erneuerung der Bahnhofstraße zwischen Viktoriastraße und Dudweilerstraße in die nächste Runde gehen.

Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an den maroden Versorgungsleitungen, die in Absprache mit den Anwohnern, Eigentümern und Geschäftsleuten in mehreren Abschnitten erfolgten, sind inzwischen abgeschlossen. Nun steht die Erneuerung des Belages bevor. Um auch diese Arbeiten an der Top-Einkaufsstraße des Saarlandes für die Anwohner, Eigentümer und Geschäftsleute möglichst verträglich zu gestalten, plant die Landeshauptstadt erneut mehrere Bauabschnitte. Der Abschluss der Arbeiten ist für den Herbst 2018 vorgesehen.

Attraktiv, belastbar und leicht zu reinigen: Belag orientiert sich an dem in Futterstraße

Baudezernent Professor Heiko Lukas sagte bei einer Pressekonferenz im Rathaus St. Johann: „Wir haben uns für einen attraktiven und belastbaren Oberflächenbelag entschieden, der zugleich einfach zu pflegen ist. Dabei haben wir uns an den Belägen in der Futterstraße und an den Musterflächen orientiert, die im vergangenen Sommer angelegt wurden.“
Zunächst sollen die Fahrtrassen saniert werden, also der Bereich zwischen den Arkaden und der Mittelzone. Sie erhalten nach dem Vorbild der Futterstraße einen Belag aus grauem Farbasphalt und Natursteinpflaster in rosa Granit, angelegt als Kassettenmuster. Es sind immer zwei parallel verlaufende Bauabschnitte vorgesehen. Eine Bauphase dauert je nach Umfang zwischen einer und sechs Wochen.
„Farbasphalt ist für starke Verkehrsbelastungen wie etwa den Lieferverkehr in der Bahnhofstraße gut geeignet, so dass geringe Folge-Kosten für Pflege und Instandhaltung zu erwarten sind“, erklärte Professor Lukas. Die Arbeiten an den Fahrtrassen sollen bis August 2017 abgeschlossen sein. Während dieser Bauphase können Gastronomen in der Bahnhofstraße ihre Gäste voraussichtlich weiter wie gewohnt draußen bewirten. Im November werden die Arbeiten unterbrochen, weil der Weihnachtsmarkt aufgebaut wird. Witterungsbedingt dauert die Pause voraussichtlich bis Anfang März.
Die Mittelzone bekommt dann ab Mitte 2017 einen neuen Plattenbelag mit beschichteten, schmutzabweisenden Betonsteinplatten. In den heutigen Aufenthaltszonen im Bereich der Bauminseln sind die Einfassungen der Bäume zum Großteil durch den Verkehr beschädigt. In diesem Bereich ist eine neue Oberfläche mit Auffahrschutz vorgesehen.
Die gesponserten Bänke, Pflanzinseln und Spielgeräte bleiben erhalten und werden teilweise ergänzt oder erneuert. Diese Arbeiten sollen im Herbst 2018 abgeschlossen werden. Während der Arbeiten in der Mittelzone ist die Außengastronomie in Teilbereichen vorübergehend nur eingeschränkt möglich.
Der Rosa Tupin-Belag im Bereich unterhalb der Kolonnaden soll weitgehend erhalten bleiben, hier sind an einigen Stellen Sanierungsarbeiten nötig. In die Platten soll zudem ein Blindenleitstreifen eingefräst werden. Diese Pläne sind noch mit den Behindertenbeauftragten in Abstimmung, aber bereits vorbesprochen.

Gesamtkosten von 2,2 Millionen Euro

Die Gesamtkosten für die Maßnahmen betragen rund 2,2 Millionen Euro. Die Landeshauptstadt steht in einem konstruktiven Dialog mit dem Land über eine Zwei-Drittel-Förderung der Kosten aus Städtebaumitteln.

Quelle: Website der Landeshauptstadt Saarbrücken
Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

WSV Beratende Ingenieure GmbH ist mit der Objektplanung der Leistungsphasen 3 bis 6 beauftragt.